PortalStartseiteGästebuchFAQSuchenMitgliederEhrenhalleAnmeldenLogin
Design-KatalogABCLinks & PartnerImpressum
Austausch | 
 

 Auswirkung des Seitenverhältnises auf Fotoqualität

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
 Autor Nachricht
Tha_Ira
First Lady
avatar


Dabei seit : 20.03.11
Beiträge : 10277
BeitragSa 10 März 2012 - 19:25
Also das wollte ich schon lange mal ansprechen, ist jemandem von euch auch schon mal aufgefallen, dass die Qualität in AC geschossenener Fotos bei der breiteren Bildschirmeinstellung schlechter ist?
Ich habe diese Beobachtung schon gleich bei meinen ersten Fotos gemacht, als wir vorletztes Jahr von unserem alten Fernseher auf einen breiten umgestiegen sind. Zuvor konnte ich ja sowieso nur das Seitenverhältnis 4:3 nutzen. Als ich dann mit dem neuen Fernseher meine Wii auf 16:9 umgestellt hatte, kamen mir die Fotos um einiges grisseliger vor und deswegen nutze ich jetzt wieder die schmale Einstellung.
Heute hab ich mal zwei Fotos zum Vergleichen geschossen. Achtet mal genau auf die geraden Möbelkanten (Flügel, Kommode, Tisch oder Vitrine) die sind bei dem breiten Foto nämlich wesentlich stufiger.



Und hier habe ich noch mal meine Figur aus beiden Bildern ausgeschnitten und unmittelbar nebeneinander gesetzt. Man sieht, dass rechts der Hutrand oben pixeliger ist und das ist aus dem breiten Foto.


Das ist mir nämlich letztens auch bei Ranmas Designfotos aufgefallen, dass die viel grisseliger aussehen als meine. Deswegen wollte ich mal wissen, welche Einstellung ihr benutzt und ob ihr vielelicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Nach oben Nach unten
Ranma 1/2

avatar


Dabei seit : 20.03.11
Beiträge : 2024
BeitragSo 11 März 2012 - 19:46
Also ich benutze folgene einstellungen HD 1.366 x 768 Pixeln , 16:9 Format auf der neue Wii (Welkham)
und auf der alte Wii (Aachen) AV 360 × 240 , 16:9 Format





Oder kann es auch den Bilderhosting liegen das es unterschiedliche Bildqualität gibt?




Nach oben Nach unten
Tha_Ira
First Lady
avatar


Dabei seit : 20.03.11
Beiträge : 10277
BeitragSo 11 März 2012 - 21:06
Glaub ich eigentlich nicht, da ich ja immer denselben Hoster benutze und extra mal oben das gleiche Motiv in beiden Versionen fotografiert habe. Die Qualität ist ja nicht erst nach dem Hochladen schlechter, sondern das ist schon auf meiner SD-Karte so. keine Ahnung

Nach oben Nach unten
pohlink
Technikwichtel
avatar


Dabei seit : 21.01.12
Beiträge : 6215
BeitragMo 12 März 2012 - 14:43
Tha_Ira schrieb:
Also das wollte ich schon lange mal ansprechen, ist jemandem von euch auch schon mal aufgefallen, dass die Qualität in AC geschossenener Fotos bei der breiteren Bildschirmeinstellung schlechter ist?
Mir ist das auch aufgefallen, weil ich beide Formate nutze. Normal läuft AC bei mir im 4:3 Format. Die Fotos haben eine Auflösung von 640 x 480 (VGA). Zur Erstellung von 3D-Fotos brauche ich allerdings 16:9. Diese Bilder haben eine (scheinbare) Auflösung von 896 x 480. In Wirklichkeit haben auch sie nur eine Breite von 640 Pixel und werden dann auf das 1.4-fache verbreitert. Das bringt natürlich eine deutliche Qualitätsverschlechterung mit sich. Auf dem ersten Beispielbild von Ranma 1/2 kann man die Verbreiterung deutlich erkennen. Bei der schrägen Trennlinie zum schwarzen Bereich sieht man, dass die Pixel-Stufen zwar vertikal, aber nicht horizontal äquidistant verlaufen.

Da ich 16:9 nur bei 3D-Bildern nutze und dabei alle Bilder ohnehin wieder auf 640 Pixel Breite verkleinern muss, fällt der Qualitätsverlust nicht auf. Diese Konvertierung ist notwendig wegen der eigenartigen Spezifikationen der 3DS-Kamera: VGA-Auflösung (also 640 x 480) aber 16:9 Bildschirmanzeige. Damit die 3D-Fotos mit dem Briefkasten kompatibel sind, müssen sie so zurechtgetürkt werden, dass der 3DS denkt, sie kämen von der Kamera.

Nach oben Nach unten
 

Auswirkung des Seitenverhältnises auf Fotoqualität

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Animal Crossing Stammtisch :: Animal Crossing Stammtisch :: Café Taubenschlag-



Animal Crossing™ ist eingetragenes Warenzeichen von Nintendo. Alle Bilder- und Markenrechte bleiben bei ihren jeweiligen Eigentümern.