PortalStartseiteGästebuchFAQSuchenMitgliederEhrenhalleAnmeldenLogin
Design-KatalogABCLinks & PartnerImpressum
Austausch | 
 

 Grafikklau ist unfair und auch strafbar!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
 Autor Nachricht
Tha_Ira
First Lady


Dabei seit : 20.03.11
Beiträge : 10161
BeitragDi 17 Apr 2012 - 15:12
Ich muss das jetzt mal hier öffentlich schreiben, da ich es erst kürzlich erleben musste, dass in einem anderen, frisch aufgemachten AC-Forum Grafiken verwendet wurden, die ich selbst extra für unser Forum hier mit Photoshop erstellt hatte. Dabei handelte es sich u.a. um die Buttons aus unserer Navileiste, den zwinkernden Buben von der "Wer ist online-Grafik" sowie noch ein paar kleinerer Buttons aus den Profilen (www, PN usw.)
Dazu muss ich leider noch sagen, dass der Übeltäter sich damals kurz vorher sogar hier bei uns angemeldet hatte und während seines Aufenthalts bei uns eigentlich nur Müll gepostet hat (Spam, Doppelposts, unnütze Fragen usw.) Nachdem ich mich dann beschwert hatte, wurden die Grafiken entfernt. Allerdings habe ich heute schon wieder ein anderes Forum gefunden, dass meinen selbstgemachten Grashintergrund verwendet. Deswegen möchte ich hier (das schwarze Brett ist ja auch für Gäste lesbar) auch noch mal ganz ausdrücklich darauf hinweisen, dass alle Grafiken hier in diesem Forum auch wirklich NUR im AC-Stammtisch verwendet werden dürfen und keine Freeware sind. Auch wenn ich einzelne Elemente aus den AC-Spielen verwende - die Figuren, Tiere, Outfits oder auch mal ein Gebäude - ist der Rest dann doch weitgehendst selbstgemacht und auch die AC-Elemente bearbeite ich fast immer noch mühevoll weiter, da die im Spiel geschossenen Fotos ja keine besonders gute Qualität aufweisen. Das ist echt ne Menge Arbeit, und es kann nicht sein, dass jeder Dahergelaufene sich dann einfach daran bedient und es unter seinem Namen weiterveröffentlicht. No

Auch für die Gras- bzw. Schneehintergründe des Forums - deren Texturen zwar aus dem Spiel stammen und deswegen in vielen AC-Foren in ähnlicher Weise zu sehen sind - habe ich hier für unser Forum jedes einzelne Dreieck, jeden Stern usw. noch mal selbst am PC mit Photoshop erstellt, damit die Ränder schön sauber aussehen und nicht so verwaschen bzw. verpixelt wie bei den anderen im Net rumschwirrenden Grafiken. Auch war es eine Heidenarbeit, die Texturen dann so zu gestalten, dass sie am Ende wirklich nahtlos an allen vier Kanten aneinander passen und man keine Stufen mehr sieht. Nichts davon lässt sich innerhalb weniger Minütchen mit ein paar läppischen Mausclicks basteln, falls das jemand glaubt. Da stecken viele Stunden Arbeit dahinter, bei komplexeren Bildern sogar Tage oder Wochen (von den Kopf-, Nacken- bzw. Rückenschmerzen, die man vom stundenlangen "in den Monitor starren" oder vom "angestrengt vorm PC hocken" bekommt, ganz zu schweigen *g*)

Wie auch immer, ich rufe jeden, der das hier liest, auf, sich auch im Internet fair und respektvoll zu verhalten und den Diebstahl von Grafiken oder auch anderen Dingen nicht zu unterstützen - schon gar nicht sich selbst daran zu beteiligen. Es ist immer sehr unschön, wenn man die Betreffenden dann erst wieder per Mail auf ihr Vergehen hinweisen oder sie sogar melden muss, deswegen lasst es doch lieber gar nicht erst soweit kommen.

Vielen Dank fürs Lesen!

Nach oben Nach unten
http://www.rhejvandar.de
Anesa



Dabei seit : 06.05.12
Beiträge : 12
BeitragSo 6 Mai 2012 - 21:35
Leider weiß ich was du da durchmachst, ich kenne das auch und bin voll und ganz deiner Meinung. Schade finde ich das es wirklich Idioten ( sorry q_q ) gibt die sich nicht an das Copyright halten und wirklich kein Respekt vor den erstellen haben die sich VERDAMMT viel Mühe geben und so viel Zeit in etwas investieren. Ich hoffe es halten sich in Zukunft mehr Menschen an Regeln was das Copyright angeht. Ohne die Grafiker wären diese nämlich auch total verloren. xP

Liebe Grüße <3
Anesa :3

Nach oben Nach unten
Krissy



Dabei seit : 10.12.12
Beiträge : 15
BeitragMo 17 Dez 2012 - 15:39
Hmmm....
Ich finde es auch ganz schön fies, einfach so die Daten von jemnad anderem zu klauen Neutral
Eure Hintergründe sind wirklich toll, und ich denke, jeder würde wirklich gerne solche Bilder machen wollen.
Aber klauen ist doch auch dumm tief
LG, Krissy

Nach oben Nach unten
Heisser Tee



Dabei seit : 06.04.13
Beiträge : 84
BeitragSa 6 Apr 2013 - 21:50
Oh man,
wie nett. Und dann noch sagen das man es selber gemacht hat! Never!
Wenn die schn klauen, könnten die wenigstens Credits erstellen. Twisted Evil Aber ich muss schon sagen, dein Grafiken sehen echt schön aus!

Nach oben Nach unten
http://animal-village.forumieren.com/
Nikky



Dabei seit : 25.10.12
Beiträge : 309
BeitragSa 6 Apr 2013 - 22:55
ich finde sowas ist echt unter aller sau, etwas zu klauen ist die eine sache aber es dann auch noch als sein eigenes werk auszugeben ist einfach nur richtig scheiße -.-

Nach oben Nach unten
Tha_Ira
First Lady


Dabei seit : 20.03.11
Beiträge : 10161
BeitragMi 1 Mai 2013 - 14:16
Also irgendwie kann es doch nicht sein oder? Vorhin gerade stolpere ich rein zufällig in einem anderen AC-Forum über zwei Buttons, die ich hier für unser Stammtisch- Forum gemacht habe. Und die Betreiberin des Forums hat sich sogar noch vor Kurzem selbst hier in diesem Thread gegen das Grafikklauen ausgesprochen, soll ich das jetzt witzig finden oder was?
Ich habs echt langsam echt satt! Es macht nun mal nen Haufen Arbeit, wenn man ein Forum einrichten und layouten will, und wenn man unbedingt Admin sein will, muss man sich eben auch entsprechend anstrengen. Der Stammtisch ist jedenfalls KEINE SELBSTBEDIENUNG, es ist niemandem erlaubt, irgendetwas von unseren Forumsgrafiken für eine andere Webseite zu benutzen, auch nicht, wenn es nur nur ein popeliger Button ist. Sick

Nach oben Nach unten
http://www.rhejvandar.de
Heisser Tee



Dabei seit : 06.04.13
Beiträge : 84
BeitragSa 4 Mai 2013 - 10:05
Da fühle ich mich jetzt sehr angesprochen. Sick

Eigentlich wollte ich es nicht, aber meine Freundin hat ja auch ein Forum und ich hatte gerade nach Buttons gesucht. Dann zeigte sie mir Buttons, die deinen verdammt ähnlich sahen. Ich meinte das sie vom Ac-Stammtisch ist aber sie meinte nur "Ich habe die zufällig im Internet gefunden" Vogel zeigen

Ich hatte die aber zur Sicherheit ein wenig anders gemacht weil ich schon so eine Vorahnung hatte. Ich hatte die erstmal gelassen bis sich jemand über klau beschwert und da war es schon.

Tut mir Leid, dass wollte ich doch gar nicht, jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich das selber unfair finde. Sick Ich habe sie natürlich sofort raus genommen und werde ein ernstes Wörtchen mit meiner Freundin reden. Mad

Ich hoffe du kannst mich ein bisschen verstehen und ich werde ab sofort nur noch Buttons selber suchen! yes

Nach oben Nach unten
http://animal-village.forumieren.com/
Tha_Ira
First Lady


Dabei seit : 20.03.11
Beiträge : 10161
BeitragSa 4 Mai 2013 - 10:31
Zitat :
Ich hatte die aber zur Sicherheit ein wenig anders gemacht weil ich schon so eine Vorahnung hatte. Ich hatte die erstmal gelassen bis sich jemand über klau beschwert und da war es schon.
Sorry, aber für dumm verkaufen lasse ich mich erst recht nicht. Du hast GAR NICHTS an den Buttons verändert, sie waren nämlich sogar mit haargenau demselben Pfaden bei dir im Forum eingebaut, also mit der URL von meinem eigenen Bilderkonto auf serv.img, das habe ich natürlich neulich verglichen, weil viele ja nicht mal vor unerlaubtem hotlinking zurückschrecken.

Und noch mal für ALLE verständlich! Es ist NICHT Aufgabe des Urhebers, auf die unerlaubte Verwendung seiner Werke hinzuweisen und deren Entfernung einzufordern. Sowas wie "sobald sich jemand beschwert, werde ich die Grafik sofort entfernen und blah" ist totaler Müll und wenn ich sowas schon immer lese, geht mir der Hut hoch. Es hat sich einfach niemand an fremden Eigentum zu vergreifen bzw. ist jeder verpflichtet, zunächst den Urheber zu fragen, ob er seine Grafik, seinen Text usw. verwenden darf. Erst NACHDEM er die Erlaubnis erhalten hat, darf er das entsprechende Werk auf seiner eigenen Webseite einbauen, anders nicht! Und wenn eben der Urheber eines Bildes nicht ausfindig gemacht werden kann, die entsprechende Grafik im Net aber auch nicht ausdrücklich zur freien Nutzung deklariert wurde, ist sie eben tabu, Punkt aus Schluss!

Nach oben Nach unten
http://www.rhejvandar.de
Jeff



Dabei seit : 05.02.12
Beiträge : 2106
BeitragMo 6 Mai 2013 - 17:51
Als ich ein wenig gegooglt habe fande ich diese Seite.
http://animal-crossing.forumieren.org/forum
Mir kommen die Sternisäcke bekannt vor (siehe ganz unten)

Wenn ich schonmal hier schreibe, dieser Link hat zwar nichts mit Grafikklau zu tun, ist aber scheinbar trotzdem ein Blick wert:
Code:
http://urlm.de/www.ac-stammtisch.com

Nach oben Nach unten
http://jeffs-testforum.forumieren.eu/
Tha_Ira
First Lady


Dabei seit : 20.03.11
Beiträge : 10161
BeitragMo 6 Mai 2013 - 20:15
Zitat :
Als ich ein wenig gegooglt habe fande ich diese Seite.
http://animal-crossing.forumieren.org/forum
Mir kommen die Sternisäcke bekannt vor (siehe ganz unten)
Ja, die Seite kenne ich schon lange, ich hatte da auch schon früher mal ein paar der Icons neu hochgeladen, damit sie eine andere URL bekommen, und die alten dann gelöscht. Aber eben nicht alle, es ist bei servimg ja auch leider nicht möglich, Grafiken sofort zu löschen, sondern das dauert immer erst einen ganzen Monat, ehe die wirklich weg sind. Inzwischen liegen aber zumindest die Themen-Icons sowie Menü-Buttons schon auf einem anderen Webspace und sind bei servimg zur Löschung vorgemerkt. Die werden also irgendwann automatisch verschwinden, weil die dort auch meine Pfade verwendet haben. ^^

Nach oben Nach unten
http://www.rhejvandar.de
Jeff



Dabei seit : 05.02.12
Beiträge : 2106
BeitragSo 9 Jun 2013 - 15:44
Spoiler:
 

Auch hier kommt mir der Sternisack und einige andere Grafiken sehr bekannt vor...

Nach oben Nach unten
http://jeffs-testforum.forumieren.eu/
Tha_Ira
First Lady


Dabei seit : 20.03.11
Beiträge : 10161
BeitragSo 9 Jun 2013 - 21:28
Wieso postest du einen Screen und nicht den Link zu der Seite? Anhand eines Screens kann man nicht erkennen, ob es unsere Grafiken sind oder nicht. keine Ahnung

Nach oben Nach unten
http://www.rhejvandar.de
Jeff



Dabei seit : 05.02.12
Beiträge : 2106
BeitragSo 9 Jun 2013 - 21:47
Der Link steht doch in der Linkleiste des Screens. Da ich mit 3DS online bin poste ich den Link sonst nochmal morgen...

Nach oben Nach unten
http://jeffs-testforum.forumieren.eu/
Wikea



Dabei seit : 11.07.12
Beiträge : 462
BeitragSo 9 Jun 2013 - 21:50
Das ist http://animalcrossing-forum.xobor.de/

Nach oben Nach unten
Tha_Ira
First Lady


Dabei seit : 20.03.11
Beiträge : 10161
BeitragSo 9 Jun 2013 - 22:12
@ Jeff: Ja klar steht das dort, das habe ich vorhin schon gesehen. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum du einen Screen anstatt einfach den Link gepostet hast. Das ist doch total umständlich, zumal die Schrift in der Adressleiste auch noch sehr schlecht lesbar ist und es nervig ist, das alles erst von Hand abzutippen. keine Ahnung

Nach oben Nach unten
http://www.rhejvandar.de
Crazy-Girl73



Dabei seit : 28.03.14
Beiträge : 5
BeitragMi 2 Apr 2014 - 19:18
Oh man das tut mir so leid für dich das ist echt ne menge arbeit ich verstehe echt nicht warum manche leute keine eigenen Ideen haben und sich dann einfach was klauen das ist doch total unkreativ und für mich ist Animalcrossing ein Zeichen für Kreativität ! Aber ich hoffe das wir alle weiterhin hier Spaß haben denn der stammtisch ist doch fast wie ein Team  grouphug  oder  Wink ?
eure Häppchen

Nach oben Nach unten
Neko-Chan



Dabei seit : 04.05.14
Beiträge : 5
BeitragSo 4 Mai 2014 - 20:23
Krissy schrieb:
Hmmm....
Ich finde es auch ganz schön fies, einfach so die Daten von jemnad anderem zu klauen  Neutral
Eure Hintergründe sind wirklich toll, und ich denke, jeder würde wirklich gerne solche Bilder machen wollen.
Aber klauen ist doch auch dumm  tief
LG, Krissy
Da bin ich echt deiner meinung,die so was machen,sollten sich echt schämen!

Nach oben Nach unten
micort95



Dabei seit : 12.06.14
Beiträge : 42
BeitragFr 22 Aug 2014 - 20:23
Also echt einfach Grafiken klauen zzzz..... Ich habe auch ein eigenes Forum und habe dabei noch gefragt, bei anderen Webseiten ob ich diese Grafiken haben kann. Diese mit ja was sehr erfreulich ist. Aber warum man hier nicht einfach fragen kann ist mir sehr unklar... Fragen schadet doch nicht, wenn ich hier ein paar Grafiken sehen und die mir gefallen (die auch sehr schön sind) dann würde ich als erstes Fragen und nicht einfach sagen: Och diese Webseite ist ja so blöd die checkts ja eh nicht ob ich da ein paar entnehme. Das ist echt schwachsinn! Also Fragt Tha_Ira ob ihr es haben könnt das wäre die einfachste Metohte und es kommt nicht zu einen Prozess oder evt zu einer Bezahlung von weiß was ich wie viele Euros.

Nach oben Nach unten
http://world-of-games.forumsrpg.com/forum
 

Grafikklau ist unfair und auch strafbar!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Animal Crossing Stammtisch :: Allgemeines :: Schwarzes Brett-



Animal Crossing™ ist eingetragenes Warenzeichen von Nintendo. Alle Bilder- und Markenrechte bleiben bei ihren jeweiligen Eigentümern.