@ just_me:
Ich hab ja leider von diesem ganzen Technikkram auch so gut wie keine Ahnung, hab aber eben noch mal nachgeschaut, was wir damals bei uns alles so eingetragen und eingestellt hatten.
Vielleicht wäre es auch erst mal hilfreich, wenn du mal genau beschreibst, was du bisher alls schon gemacht hast.
Zumindest weiß ich noch, dass es bei mir am Anfang auch ewig nicht ging. Erst als wir aus der Wii-Systemeinstellung die unter dem Punkt
Internet und dann
Konsoleninformationen angegebene MAC-Adresse in der Konfiguration unseres Routers eingetragen haben, funktionierte es. Bei uns musste man dazu im Routerkonfigurationsmenü
Wireless und dann
Access Controll auswählen, dort habe ich dann die MAC-Adresse meiner Wii eingetragen. Aber das ist sicher auch von Router zu Router unterschiedlich, da musst du halt mal ein bisschen suchen, wie das bei dir heißt.
Bei der Wii selbst habe ich auf jeden Fall unter
Internet ->
Verbindungseinstellungen zunächst
WLan ausgewählt und dann nach einem
Access Point suchen lassen. Hat man diesen dann angeklickt, muss man die Verschlüsselung auswählen, habe bei mir den vierten Punkt WPA2(ACS) genommen. Den Schlüssel bzw. das Passwort, den ich dann dort noch eintragen muss, habe ich bei mir irgendwo auf dem Routergehäuse gefunden, vielleicht steht er ja aber auch in den dazugehörigen Unterlagen. Ansonsten habe ich noch
IP-Adresse automatisch beziehen eingestellt, weiter wüsste ich jetzt auch nichts.
@ Maybe:
Was die Fehlercodes im Einzelnen bedeuten, da musst du mal auf der Nintendo-Seite unter Wii nachschauen. Allerdings bekomme ich auch manchmal verschiedene Fehlercodes, wenn irgendwas mit der Verbindung nicht hinhaut. Das kann dann verschiedene Ursachen haben und ist - sofern deine Internetverbindeung normalerweise funktioniert - ja auch nur temporär.
Manchmal sind die Spieleserver einfach überlastet, dann liegt es nicht an deiner Wii oder deinem Internet. Wenn deine Internetverbindung oder die deines Freundes gerade zu langsam ist, kann es auch passieren, dass bei der Übertragung eurer Daten an den Nintendo-Server die Zeit überschritten wird und in dem Fall wird der Vorgang dann eben abgebrochen und du erhälst einen Fehlercode.
Mit dem DS allerdings kenne ich mich in der Hinsicht überhaupt nicht aus. Hab damit noch nie übers Internet gespielt, deswegen kann ich da auch nicht weiterhelfen.