Ich habe seit letztem Wochenende MiiTopia beendet, zumindest in der Story.
Es ist wie schon gesagt, ein lustiges Spiel. Besitzt aber auch Schwachstellen, wie zum Beispiel das man die Mii nicht steuern kann. Nur das eigene Mii kann man in begrenzten Umfang bewegen, man kann ihm im Kampf entsprechende Kommandos geben. Ist die Gruppe jedoch getrennt und nicht das eigene Mii ist unterwegs, kann man den Fremden auch im Kampf keine Kommandos geben. Im Finalkampf sollte man daher mit Vorsicht die Kampfmitglieder wählen und alle gut ausleveln. Es stehen alle zehn Mii's zur Verfügung im Endkampf.
In den Dungeons kann man die Figuren durch Drücken von B oder mit dem Stylus flotter laufen lassen, alles andere ist automatisch.
Der Schwierigkeitsgrad ist einfach zu simpel, zumindest wenn man wie ich die Dungeons mehrfach durchläuft bis jede Abzweigung erledigt ist. Ansonsten wiederholt sich MiiTopia sehr. Leider auch ein negativer Punkt ist, das Spiel ist viel zu kurz, für ein Vollpreis-Spiel jedenfalls.
Nach Beenden der Story kann man in MiiTopia noch weiter agieren, den dunkleren Fürsten erneut gegenüber treten und eine zweite Entscheidung treffen.
Im Ort Weit gereist stehen zudem täglich drei Aufträge zur Verfügung die man erledigen kann sowie neue Inseln.
Zuletzt erhält man noch eine Villa, worin bis zu 90 Mii Platz finden.
Mit Tomodachi Life ist es jedoch nicht zu vergleichen. Die dort befindlichen Mii sind dort halt nur "geparkt", so dass man neue Mitglieder wählen kann, ihnen weitere Jobklassen geben kann (insgesamt stehen 12 Klassen zur Wahl).

Das ist jetzt war keine lustige Episode

jedoch wollte ich ein kurzes Fazit zum Spiel geben. ;-)